Opti-Segelwochenende in Borgwedel
Die TuS- und ASC‑Segeljugend traf sich vom 01. bis 03. Mai 2026 in Borgwedel

Was für ein großartiges Segelwochenende! Anfang Mai zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite: Sonne satt, strahlende Gesichter und eine Gruppe motivierter Kids und Junioren, die voller Vorfreude darauf waren, neue Ufer zu entdecken.
Dank des Feiertags konnten wir den Tag voll auskosten. Schon mittags rollten wir bei rund 25 Grad auf das Gelände der Jugendherberge Borgwedel. Die Boote wurden im Nu von den Trailern gezogen und zu Wasser gelassen – und kaum jemand hatte ausgesprochen, dass die Schlei noch frisch sein könnte, waren die Kinder mit ihren Neos auch schon drin. Die Begeisterung war einfach größer als jede Wassertemperatur.
Nach einer kurzen Besprechung, ein paar Instruktionen und den wichtigsten Segelregeln ging es direkt aufs Wasser. Zwei Trainer-Schlauchboote, sechs Optis, zwei Teenys und ein Pirat – und schon waren alle unterwegs. Erst zum Abendessen kehrten die Seglerinnen und Segler wieder zurück: hungrig, zufrieden und voller Geschichten. Boote sichern, Segellatein austauschen und den Abend im Freien langsam ausklingen lassen. Mehr geht nicht.
Der Samstag begrüßte uns mit perfektem Segelwetter. Sonnencreme wurde zur Pflicht, der Wind war ideal. Kurze Lagebesprechung, Boote ins Wasser und los ging das nächste Abenteuer. Groß wie Klein kamen voll auf ihre Kosten. Die Boote flitzten um die Trainerboote, es wurde eine kleine Regatta gefahren und Rückwärtssegeln geübt. Vorwärts gaben sowieso alle Gas. Der Spaß und die Segelleidenschaft waren selbst vom Ufer aus spürbar. Man hörte Lachen – und die Trillerpfeife des Trainers, die zuverlässig dafür sorgte, dass die Gruppe zusammenblieb.
Mittags legten wir in Fleckeby für ein Picknick an, bevor es wieder zurück nach Borgwedel ging. Die Windverhältnisse waren so gut, dass man auch noch optimal die Startregeln und -abläufe einer Regatta üben konnte. Die Trillerpfeife des Trainers hatte Hochkonjunktur! Es machte riesigen Spaß zuzuschauen, wie jedes einzelne Boot um den besten Startplatz kämpfte. Kinders – ihr habt das großartig gemacht! Gesegelt wurde bis zur letzten Minute.
Abends wurde gegrillt und – spontan, eine Idee der Kinder – Holz gesammelt. Mit Blick auf die Schlei entstand ein kleines Lagerfeuer, an dem man lange zusammensaß, den Tag Revue passieren ließ und schließlich müde, aber glücklich ins Bett fiel.
Der Sonntag startete entspannt. Nebel lag über der Schlei, der Wind war weg. Das perfekte Segelwetter? Über Nacht verschwunden. Aber kein Grund, nicht aufs Wasser zu gehen. Dann wird eben gepaddelt! Schnell war ein Spiel erfunden, Tennisbälle flogen über die Boote hinweg, es wurde gespritzt, gelacht und reichlich Nonsens gemacht.
Nachmittags wurden die Boote dann – fast widerwillig – wieder auf die Trailer geladen. Das Wochenende war einfach zu kurz. So viel Freude, so viel erlebt, so viel gelernt – die Zeit verging wie im Flug. Ein bisschen Wehmut schwang beim Aufbruch Richtung Finkenwerder definitiv mit.
Danke an alle Trainer und helfenden Hände, die dieses wunderbare Segelwochenende möglich gemacht haben. Im kommenden Jahr sind wir gerne wieder dabei!
Mailin Pallaske (Mama eines Junior-Skippers)
.









